READING

GRÜNKOHL MIT VEGANER WURST, RÄUCHERTOFU UND KARAME...

GRÜNKOHL MIT VEGANER WURST, RÄUCHERTOFU UND KARAMELLISIERTEN KARTOFFELN

Ihr Lieben, das erste Mal in 2016 melde ich mich bei euch, Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und habt ausgelassen an Silvester gefeiert. Eigentlich wollte ich dieses vegane Grünkohl-Rezept bereits an Neujahr posten, weil ich finde, dass es gerade nach einer langen Nacht und mit einem leichten Kater das perfekte Gericht ist. Aber da lag ich selbst noch in sauer… Aber Grünkohl ist natürlich nicht nur für Neujahr geeignet sondern an jedem ungemütlichen Tag, wo man so richtig Lust auf was herzhaftes bekommt.

Eigentlich ist Grünkohl ja das perfekte Rezept für den ersten Tag im neuen Jahr, aber er schmeckt natürlich auch an allen anderen Tagen hervorragend.

Für 2 Personen braucht ihr:

  • 150g Räuchertofu
  • 2 vegane Rostbratwürste
  • 5 mittelgroße Kartoffeln
  • 1/2 Sack frischen Grünkohl
  • Gemüsebrühe
  • etwas Rohrohrzucker zum Karamellisieren
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Sojola
  • 2 EL Pflanzenöl
  • Salz

Den Grünkohl waschen und von den kräftigen Stilen befreien. Klein schneiden. Die Zwiebel häuten und in feine Stücke schneiden. Den Räuchertofu ebenfalls in Stücke schneiden.  In einem großen Topf die Sojola zum Schmelzen bringen und die Zwiebel und den Räuchertofu darin scharf anbraten. Den Grünkohl ebenfalls kurz mit anbraten und mit Gemüsebrühe ablöschen, sodass der Grünkohl leicht bedeckt ist.

Die Kartoffeln schälen und vierteln. In einem Topf mit gesalzenem Wasser bei mittlerer Hitze ca 20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.

Die vegane Rostbratwurst in heißem Öl in einer Pfanne von allen Seiten goldbraun anbraten. Dann die Wurst in  vorgeheizten Ofen warm halten. Neues Öl in die Pfanne geben und nun die Kartoffeln darin anbraten. Mit etwas Zucker überstreuen und diesen karamellisieren lassen.

Alle Zutaten zusammen anrichten. Für mich schmeckt dazu süßer Senf sehr gut.

Grünkohl, vegan, karamellisierte Kartoffeln, Räuchertofu, Gericht, Rezept, kochen, Weekendcooking, Food, Green, healthy, Lifestyle, Blog, stryleTZ

Übrigens fällt es mir gerade ein wenig schwer, über dieses leckere Gericht zu schreiben, weil ich gerade meine Cleanse-Woche begonnen habe und nur noch Rohkost und Flüssignahrung zu mir nehmen darf. Ab morgen gibt es dann drei Tage lang Säfte. Ich freue mich aber auch schon wieder auf leckere Gerichte.

Und bis dahin müsst ihr eben für mich mitessen! Habt noch einen gemütlichen Sonntag und nur das Beste für euch für 2016.

xxbina


  1. Kathi

    31 Dezember

    Schön, dass du Grünkohl auch vegan zubereitest!
    Im Rezept fehlen Kochanfängern sicher noch Infos zur Menge der Gemüsebrühe.
    Und mein persönlicher Tipp ist ordentlich Senf bereits mit in den köchelnden Grünkohl zu mischen.
    Guten Appetit 🙂

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

INSTAGRAM
FOLLOW ME
Translate »