Obwohl ich im Sale bereits zugeschlagen habe, möchte ich hier über das Thema Slow Fashion schreiben. Denn zum Thema Nachhaltigkeit gehört nicht nur, dass man sich informiert, woher seine Klamotten sind und bewusst kauft, es geht auch darum, den Neukauf ein wenig einzuschränken. Denn mit jeder Herstellung eines Kleidungsstücks werden eine Menge Ressourcen verbraucht und der Berg, der Kleidungsstücke, die niemals getragen werden, wird auch immer größer. Deswegen achtet auch bei verlockenden Sale-Angeboten darauf, dass ihr langlebig kauft, d.h. dass nur echte und wohlüberlegte Lieblinge in euren Schrank einziehen.
Manchmal muss es eben nicht nur neues sein, die alten Lieblinge beweisen, dass sich Slow Fashion mehr als lohnt.
Der Slow Fashion Store Onimos geht da schon mit guten Beispiel voran. Der Name, der eine Wortkreation ist und so viel bedeutet wie “Seele aller” steht für den guten Geist der Slow Fashion. Denn nicht nur die Gründerin Birgit hat erkannt, dass es durchaus ein Gewinn ist, ohne das schlechte Gewissen der Ausbeutung durch die Gegend zu rennen und sich trotzdem stylisch zu kleiden. Ein individueller Stil zeichnet sich schliesslich nicht durch das Hinterherlaufen der Trends aus. Bei Onimos bekommt ihr Teile von fair produzierenden Labels und coole Vintage-Stücke. Ich habe mich auf Anhieb in die Vintage Jacke von Levi’s verknallt und finde es ganz toll, dass das Kleidungsstück mit Geschichte nun bei mir eingezogen ist. Die Jacke ist mit ihrem leichtem Denim Stoff perfekt für den Sommer.
Und auch sonst habe ich bei dem Outfit darauf geachtet, dass alte Lieblinge wieder zur Geltung kommen und faire Teile miteinander harmonieren. Das gestreifte Kleid von Wood Wood habe ich bereits seit zwei Jahren und werde mich auch so schnell nicht von ihm trennen. Lieber trage ich es, bis es auseinander fällt und selbst dann würde ich noch einige Reparaturversuche wagen.
Jeansjacke*: Onimos – Vintage / Kleid: Wood Wood – alt / Stiefel: Good Guys – vegan und fair / Tasche: Stella McCartney – vegan und fair / Brille: VIU Eyewear – fair und nachhaltig
Featheranddress
22 Juni
Ein sehr cooler, lässiger Look, gefällt mir gut. LG
http://featheranddress.com
Bina
22 Juni
Vielen lieben Dank!
Elisa
22 Juni
Ich mag den Look wirklich sehr, das Kleid ist einfach toll.
Ich versuche auch immer mehr, eine langlebige Garderobe aufzubauen & mit der Zeit werden es wirklich auch immer weniger Fehl- und unnötige Käufe. 🙂
Liebe Grüße, Elisa SCHWARZER SAMT
Bina
22 Juni
Dank dir für deinen Kommentar und ich find’s super, dass du ebenfalls an eine langlebige Garderobe denkst.
Laura
22 Juni
Ja, genau. Es muss nicht immer was Neues sein. Manchmal muss man seine alten Schätze (einfach) neu in Szene setzen. Dein hübsches Outfit ist der beste Beweis 😉
Bina
22 Juni
Vielen Dank für die lieben Worte! Ich denke auch, dass Oldies manchmal eben Goldies sind!^^
maray
22 Juni
Beautiful look! I like your sunglasses!!
Kisses 🙂
http://www.alasdeangel.net
Bina
22 Juni
Thank you, Maray!
Carrieslifestyle
24 Juni
wow cooler look, tolle Bilder
http://carrieslifestyle.com
Bina
24 Juni
Vielen Dank!
Katha
24 Juni
Ein wirklich toller Look 🙂
Die Jeansjacke gefällt mir sehr.
xx Katha
showthestyle.blogspot.com
Corinna
26 Juni
Oh richtig richtig schön liebe Bina! Das Kleid ist der Hammer; ich liebe ja eh alles mit Streifen, aber die verschiedenen Blöcke machen es echt zu etwas Besonderem. Und cool, dass du es schon so lange hast – 2 Jahre ist ja heutzutage echt schon ne Weile und ich hoffe es hält noch zehn weitere. 🙂 Vintage find ich auch immer unterstützenswert und die Jacke passt sehr schön dazu!
Alles Liebe
Corinna
http://www.kissenundkarma.de
♡
Sarah H
28 Juni
I just purchased my first Stella McCartney purse because of all the great outfits you’ve styled with her purses!!
BYEM
7 Juli
Outfit + the dog = tooo great! Really do love the images and your take on Slow Fashion!
Scandinavian slow fashion coming soon to http://www.byem.com
Bina
10 Juli
Thank you!