READING

CARE4Climate – Das Paket gegen die Klimakris...

CARE4Climate – Das Paket gegen die Klimakrise

Anzeige

Wenn es an der Tür klingelt und ein Paketbote bringt eine Sendung, dann sind normalerweise meist Artikel darin, die unser Herz vielleicht erfreuen, aber nicht zum Überleben notwendig sind. Anders ist dies bei den CARE Paketen. Denn diese sichern für Menschen und Regionen mittlerweile die Lebensgrundlage – ganz besonders in den Gebieten, die heutzutage schon von der Klimakrise betroffen sind und die Auswirkungen zu spüren bekommen. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass ich im Zuge der #CARE4Climate Kampagne ein solch wichtiges Paket öffnen und euch vorstellen durfte.

Im Zuge der #CARE4Climate Kampagen öffne ich ein ganz besonderes Paket, dass das Überleben von Menschen sichern soll.

CARE wurde hauptsächlich durch die CARE Pakete bekannt, die nach dem zweiten Weltkrieg von amerikanischen Hilfsorganisationen an die europäische Bevölkerung verteilt wurden. Der Inhalt der Pakete bestand aus Grundnahrungsmitteln und hatte umgerechnet einen Wert von 15 US-Dollar, damit wurde die Grundversorgung einer Familie für einen Monat gesichert. CARE ist mittlerweile einer der größten privaten Hilfsorganisationen und setzt sich seit nun mehr 70 Jahren gegen Not, Armut und Ungerechtigkeit ein.

CARE4Climate CARE4Climate

CARE ist zur Stelle, wenn das Überleben von Menschen und Regionen betroffen ist. Leider häufen sich durch die Klimakrise Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Dürre und Taifune. Die klassischen CARE Pakete hingegen gibt es nicht mehr. Wichtiger ist der Organisation eine “Hilfe zu Selbsthilfe”, die den Menschen langfristig hilft. Hilfsgüter werden also nicht mehr importiert, sondern lokal eingekauft. Das unterstützt die dortige Wirtschaft, die Hilfe kommt schneller an und ist effektiver. Ein besonderer Fokus liegt auch in der Stärkung der Rolle von Mädchen und Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter.

CARE ist als Hilfsorganisation auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen. Jeder Cent hilft, um so viele Menschen wie nur möglich zu erreichen.

Wir in Deutschland sind noch nicht direkt von den Auswirkungen der Klimakrise betroffen. Ganz anders sieht es da in den südlicheren Regionen dieser Welt aus. Die Industriestaaten sind hauptverantwortlich für die von den Menschen gemachte Krise und deswegen sollten gerade wir auch bereit sein, die Betroffenen zu unterstützen. Das kann man ganz einfach im Zuge der #CARE4Climate Kampagne mit einer beliebigen Spende tun.

Wie sehen also die Pakete der #CARE4Climate Kampagne aus?

Durch Extrembedingungen wird es vielen Kleinbauern auf dieser Welt immer schwerer, sich ihre Lebensgrundlage zu sichern. Darauf möchte CARE im Sinne der CARE4Climate Kampagne mit einem besonderen Paket aufmerksam machen. Der Inhalt steht symbolisch für bestimmte Hilfen von CARE.

CARE4Climate CARE4Climate

Ein Mangrovensetzling beispielsweise kann in bestimmten Gebieten als Schutzwall vor Überschwemmungen dienen. Sie schlagen ihre immensen Wurzeln in Salzwasser und werden meterhoch. In dem Paket findet sich auch symbolisches Saatgut, das CARE an die Kleinbauern verteilt. CARE ist es wichtig, dass alte, vertriebene Pflanzen wieder reaktiviert werden, die durch westliche Einflüssen bereits verdrängt wurden. Mit einer Chlor-Tablette kann man verunreinigtes Wasser wieder aufbereiten und trinkbar machen.

CARE4Climate CARE4Climate

In dem CARE Paket findet man ausserdem wichtige Info-Blätter zu Emergency-Kits. Was tut man bei einer Überschwemmung? Die Info-Blätter sind zudem bebildert, damit auch Menschen, die vielleicht nicht lesen können, den Anweisungen folgen.

Wir sollten eine Verantwortung gegenüber denen fühlen, die direkt von der Klimakrise betroffen sind.

Für mich ist das Paket von CARE ein wichtiger Reminder. Wie glücklich können wir uns schätzen, dass wir die Auswirkungen der Klimakrise noch nicht unmittelbar zu spüren bekommen?! Umso wichtiger ist es, dass wir uns unserer Verantwortung bewusst werden.

 


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INSTAGRAM
FOLLOW ME
Translate »