DER SCHAUM DER TAGE

der schaum der tage_01

Der Schaum der Tage mit Audrey Tautou und Romain Duris ist wohl einer der phantastischsten Liebesgeschichten diesen Jahres. Die kunterbunte und phantasievolle Welt von Colin (Duris) zieht einen sofort in seinen Bann. Der wohlhabende Erfinder lebt in einer bunten Welt voll skurriler Erfindungen. So gibt es das Pianocktail, ein Piano das je nach Tastenkombination verschiedene Cocktails zusammen mixt. Umgeben wird er von seinen beiden engen Freunden Nicolas, der ein wahrer Frauenschwarm ist und Chick dem Verehrer des Philosophen Jean-Sol Patre. Doch was nützt ihm das alles ohne die wahre Liebe?! Und so trifft er sie auch gleich auf dem Geburtstag eines Pudels einer Freundin. Hach, die süße Chloe (Audrey Tautou) mit ihrem Pferdeschwanz und ihrem kurzen Pony erobert sogleich sein Herz. Das erste Date haben sie in einem Wolkenmobil und obwohl der allererste Kuss doch recht kurz ausfällt, folgt bald die Hochzeit. Und was für eine. In einer Seifenkiste müssen sie ein Wettrennen bestreiten, nur die Gewinner werden vom Pastor getraut. Diese phantastischen Bilder und das bezaubernde Liebespaar wiegen den Zuschauer sicher in der rosa Zuckerwatte-Welt. Aber dann kommt alles anders: Während der Flitterwochen gerät eine Seerose in Cloes Lunge und diese wird nur verblühen, wenn immer andere Blumen um sie herum sind. Leider verwelken die Blumen sehr schnell und Colin muss immer mehr Blumen für seine große Liebe besorgen. Dabei schwindet natürlich auch sein Vermögen langsam.

der schaum der tage_03

Eine wunderbare Bildsprache über das tabuisierte Thema Tod findet in diesem Film statt und der Zuschauer spürt zunehmend den Wandel von der heiteren Welt in eine Dunkelheit und Trostlosigkeit. Der Schaum der Tage ist die Romanverfilmung des Debütromans ’L’écume des jours’ von Boris Vian. Michel Gondry hat sich sehr genau an die phantastischen Schilderungen des Romans gehalten und meiner Meinung nach ein Meisterwerk geschaffen, das von den vielen Details lebt. Unbedingt auf die Feinheiten dieses Films achten. Und ansehen! Ja. Unbedingt!

der schaum der tage_02

xxbina


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INSTAGRAM
FOLLOW ME
Translate »