READING

Diversity – die Schönheit der Vielseitigkeit...

Diversity – die Schönheit der Vielseitigkeit

Anzeige

Diversität ist laut Definition ein Konzept der Soziologie, das für die Unterscheidung und die Anerkennung von Gruppen und individuellen Merkmalen benutzt wird. Man kann auch den Begriff Vielfalt für Diversität benutzen. Wenn ich über das Wort Diversität schreibe, ist mir natürlich bewusst, dass ich sie als einzelne Person nicht abbilden kann. Auch in unterschiedlichen Outfits, gehöre ich dennoch zu einer bestimmten Gruppe. Und zwar zu einer priviligierten. Wenn es um Diversität geht, dann sollte in diesem Zusammenhang auch das Wort Privileg fallen. Denn um eine Vielfalt anzuerkennen, müssen wir uns unserer eigenen Privilegien innerhalb der Gesellschaft erst mal bewusst werden.

Im Zusammenhang mit Diversität sollte auch das Wort “Privileg” fallen. Denn nur, wenn wir uns unserer Privilegien bewusst werden, können wir Vielfalt überhaupt erst anerkennen.

Als weiße Cisgender mit der Normgröße und ansatzweise dem gängigen Schönheitsideal entsprechend ist es für mich ein leichtes, über die Schönheit der Vielseitigkeit zu schreiben. Denn innerhalb dieser Vielseitigkeit gelte ich als enorm priviligiert. Bevor ich also darüber schreibe, wie gut ich eine bunte Gesellschaft finde, muss ich mir erst bewusst darüber sein, dass ich mich mit vielen negativen Sachen nicht rumschlagen muss. Mir war wichtig, dass ich es genau so sage, wie es ist. Ich kann nicht darüber schreiben, wie sich Menschen mit einem anderen ethnischen Hintergrund fühlen, weil ich es schlichtweg nicht weiss. Ich kann auch nicht sagen, wie es sich in einem anderen Körper anfühlt, denn ich kenne nur meinen eigenen. Was ich für mich persönlich aber feststelle: dass ich eine bunte Gesellschaft, die Diversität hervorbringt viel spannender und bereichernder finde.

Gemeinsam mit KOKOworld möchte ich dieses Gefühl in einer kleinen Fotostrecke transportieren. Das faire Label, dessen Ursprung in Polen ist, beschäftigt Craftsmen aus der ganzen Welt und transportiert damit den Gedanken der Diversität über Ländergrenzen hinaus. Für die Gründerin Agata Kurek war es eine Herzensangelegenheit, traditionelles Kunsthandwerk aus verschiedenen Regionen zu vereinen und eine faire und nachhaltige Fashion Brand zu gründen. KOKOWorld zeigt Diversität in einem modischen Spektrum.

Anhand von drei Looks möchte ich die Vielseitigkeit der Kleidungsstücke von KOKOworld zeigen.

Um die Vielseitigkeit der aktuellen Herbst-/Winterkollektion 2019/2020 zu präsentieren, habe ich drei Looks mit einigen Kleidungsstücken von KOKOworld kreiert, die die Schönheit der Diversität widerspiegeln. Für mich bedeutet Diversität auch, dass wir uns trotz oder gerade wegen unserer Unterschiede auf Augenhöhe begegnen. Denn wir sind alle Teil einer diversen, spannenden Gesellschaft. Vielfalt ist schön.


Produkte der Diversity-Kampagne: 1. Bluse Amal Black, 2. Hose Culotte Chocolate, 3. Hemdkleid Mistral, 4. Hemd Zahra Nefud


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INSTAGRAM
FOLLOW ME
Translate »