KARTOFFELSALAT MIT SPARGEL

Kartoffelsalat, Spargel, Food, RezeptIch finde ja, dass es diese typischen Gerichte, die es früher Zuhause gegeben hat, viel zu selten noch auf den Tisch schaffen. Natürlich gibt es dafür auch Gründe, die Ernährung hat sich weitesgehend geändert und bei mir gab es damals auch kein veganes Essen. Als ich dann in einem Kochbuch blätterte und dabei auf einen Kartoffelsalat mit Spargel stieß, musste ich dieses Rezept unbedingt nachkochen – eine kleine Abwandlung gibt es bei mir immer. Und hier seht ihr nun meine Variante von einem Kartoffelsalat mit Spargel.

Der Klassiker Kartoffelsalat mal als vegane Variante.

Für vier Portionen braucht ihr:

  • 5 große Kartoffeln
  • 6 Stangen weissen Spargel
  • 8 Radiesschen
  • 1/2 kleine Salatgurke
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 2 EL Mandelmus
  • 3 EL helles Öl (z.B. Sojaöl, Rapsöl)
  • 100ml Mineralwasser
  • 2 TL Dijonsenf
  • 2 TL Agavendicksaft
  • Salz und Pfeffer zum Würzen
  • Abrieb von einer Bio-Zitrone

Die Kartoffeln waschen und  ca. 25 Minuten in gesalzenem Wasser mit Schale gar kochen. Abkühlen lassen und von der Schale befreien. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben. Gurke, Radiesschen, Schnittlauch ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden. Zu den Kartoffeln geben. Den Spargel schälen und mundgerechte Stücke schneiden. Ca. 8 Minuten in kochendem Wasser bissfest garen (in das Spargelwasser etwas Salz, Margarine und 1 TL Agavendicksaft hinzugeben). Den Spargel abschrecken und ebenfalls in die Schüssel geben.

Für das Dressing das Mandelmus mit Mineralwasser in einer Schüssel verrühren. Öl, Senf, Zitronenabrieb und Agavendicksaft hinzugeben. Die Knoblauchzehe fein hacken und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kartoffelsalat, Spargel, Food, Rezept

Damit der Klassiker vollendet wird, kann man zu dem Kartoffelsalat wunderbar vegane Würstchen reichen. Aber auch zum Grillen eignet er sich wunderbar.

Guten Appetit!

xxbina


  1. Andrea

    8 Juni

    Sieht sehr lecker aus. Hast du es auch mal mit gegrilltem Seelachs dazu probiert? Schmeckt fantastisch 🙂

    Liebe Grüße
    Andrea

    • Bina

      8 Juni

      Hallo Andrea, ich esse keine Tiere – deswegen ist diese Kartoffelsalat-Variante auch vegan!^^

  2. […] bei Bina von stryletz geht es lecker weiter. Sie zeigt uns wie Kartoffel Spargel Salat zubereitet wird. Natürlich kein […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INSTAGRAM
FOLLOW ME
Translate »