READING

WEIHNACHTEN IST IN DIR

WEIHNACHTEN IST IN DIR

Weihnachten ist in dir, Otto.de, Roombeez, Home, Interior, Story, xmas, Liebe, Lifestyle, Deco, Blog, stryleTZ

Weihnachten ist eine besondere Zeit. Ob wir sie nun verfluchen oder lieben. Die vielen Lichter in der Dunkelheit, das Grün der Tannen und der Duft nach Gebäck und Kerzen. Ausserdem sehen die meisten von uns ihre Liebsten an den Feiertagen. Aber auch eben nur die meisten. Meine schönste Weihnachtserinnerung hat nichts mit Geschenken zu tun. Sondern nur mit viel Spaß, Freunden und der Familie. Nie wieder danach hatten wir solche Weihnachten und deswegen möchte ich euch heute von diesem besondern Fest erzählen.

Mein schönstes Weihnachtsfest war mit einer Freundin, deren Eltern in einer anderen Stadt leben. Und dort ging es nicht einen Moment um Geschenke. Weihnachten ist in dir.

Dieses Weihnachtsfest ist ungefähr sechs oder sieben Jahre her. Eine meiner engsten Freundinnen lebte ohne ihre Familie in Hamburg und ich weiss nicht mal, ob sie überhaupt Weihnachten gefeiert hätte, denn ihre Eltern sind Türken und Moslems haben eben andere Feiertage. Trotzdem war es unvorstellbar, dass meine Freundin an einem solchen Tag alleine sein sollte und deswegen war ich richtig froh, dass sie die Einladung angenommen hat, mit meiner Familie zu feiern.

Weihnachten ist in dir, Otto.de, Roombeez, Home, Interior, Story, xmas, Liebe, Lifestyle, Deco, Blog, stryleTZ Weihnachten ist in dir, Otto.de, Roombeez, Home, Interior, Story, xmas, Liebe, Lifestyle, Deco, Blog, stryleTZ

Jedes Jahr geben meine Eltern sich Mühe, für uns schöne Weihnachten zu gestalten und Traditionen zu bewahren. Je älter wir wurden, umso weniger hat man sich schliesslich an das Protokoll gehalten und das Weihnachtsgedicht, der Besuch des Weihnachtsmanns, die Großeltern väterlicherseits und der Braten fielen nach und nach weg. Die Bescherung wurde irgendwann vorgezogen, weil mein Bruder mit seiner Freundin (jetzt Frau) noch zu ihrer Familie zum Essen gefahren sind und ich blieb dann meist mit meinen Eltern und meinen Großeltern übrig. Dieses eine Jahr aber war es anders. Neben meiner Freundin feierte auch mein damaliger Freund bei uns. Seine Eltern sind über Weihnachten in den Urlaub gefahren. Und somit waren wir schon mal zwei “Kinder” mehr am Tisch. Und drei Generationen unter einem Dach.

Weihnachten ist in dir, Otto.de, Roombeez, Home, Interior, Story, xmas, Liebe, Lifestyle, Deco, Blog, stryleTZ Weihnachten ist in dir, Otto.de, Roombeez, Home, Interior, Story, xmas, Liebe, Lifestyle, Deco, Blog, stryleTZ

Klar, für jeden gab es auch kleine Geschenke, aber das richtige Fest begann für uns alle nach dem traditionellen Teil. Nach der Bescherung gingen mein Bruder und seine Freundin weg und wir anderen saßen gemütlich beim Abendessen zusammen und plauderten und machten es uns gemütlich. Nach dem Essen fingen wir an, Singstar zu spielen und tranken dabei Rotwein. In zwei Teams schmetterten wir Songs um die Wette und ich fürchte, dass es den Nachbarn nicht wirklich gut gefallen hat. Mein Bruder und seine Freundin kamen sogar nach dem Essen bei ihrer Familie zurück, um unsere Teams zu unterstützen.

Weihnachten ist in dir, Otto.de, Roombeez, Home, Interior, Story, xmas, Liebe, Lifestyle, Deco, Blog, stryleTZ

Weil meine Großeltern die meisten Songs nicht kannten, saßen sie auf der Couch, schunkelten mit und tranken still und heimlich den Rotwein leer. Wir alle hatten so viel Spaß und sangen bis drei Uhr morgens. Wirklich besinnlich und ruhig waren diese Weihnachten nicht, aber voller Liebe und Freude. Irgendwie fühlten wir uns alle wie eine große Familie.

Weihnachten ist in dir, Otto.de, Roombeez, Home, Interior, Story, xmas, Liebe, Lifestyle, Deco, Blog, stryleTZ

Ich bin so dankbar für dieses besondere Fest und dass ich eine Freundin mitbringen durfte. Es hat unsere Familie bereichert und uns allen gezeigt, wie schön es ist, wenn man die Tür zu seinen eigenen vier Wänden öffnet, man Traditionen über den Haufen wirft, Geschenke unwichtig werden und man einfach den Moment geniesst. Weihnachten ist, was du draus machst. #weihnachtenistindir

xxbina

In freundlicher Kooperation mit Otto.de


  1. Lena

    9 Dezember

    Oh was für eine schöne Geschichte! Du hast völlig recht. An Weihnachten geht es für mich nicht um die Geschenke, sondern um das Feeling und darum, Zeit mit seinen Lieben zu verbringen.

    Liebe Grüße
    Lena | http://www.healthylena.de

  2. Sophie

    21 Dezember

    Oh wie schön, das klingt nach einem so so schönen Fest! 🙂
    Dieses Jahr wird mein Freund mit meiner Familie mit feiern, seine Eltern wohnen auch in einer anderen Stadt… ich freue mich schon so auf den Abend mit allen zusammen! <3

    • Bina

      21 Dezember

      Das klingt sehr schön. Auf meinen Freund muss ich dieses Jahr leider an Heilig Abend verzichten, aber am 1. Weihnachtstag haben wir uns dann wieder.
      Wünsche dir schöne und entspannte Weihnachten.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INSTAGRAM
FOLLOW ME
Translate »